www.eikesbesseresser.de - leckere gesunde Rezepte von Eike aus Garbsen - Schokokuchen

Schokokuchen

Zutaten: für 6 Personen (402kcal auf 100g)

  • 1 Tasse (200 g) Butter (geschmolzen)
  • 1 Tasse (200 g) Kuvertüre (geschmolzene zartbitter Schokolade)
  • 6 x (360 g) Eier
  • 1 1/8 Tasse (225 g) Zucker
  • ½ Tasse (100 g) Mehl
  • 2 EL (30 g) Kakaopulver
  • 1/3 EL (5 g) Butter, zum einfetten

Infos zu den Mengenangaben!

Zubereitung:

1. Zuerst einmal wird die Butter und die Schokolade geschmolzen, dafür eignet sich am besten eine Metallschale, die über einen Topf mit kochendem Wasser geklemmt wird. Der Wasserdampf ist heiß genug, damit alles flüssig wird.

2. Dann werden die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen.

3. Jetzt kommen das Mehl und das Kakaopulver dazu.

4. Nun wird der Ofen auf 200°C Umluft vorgeheizt.

5. In der Zwischenzeit können schon einmal ofenfeste Auflaufförmchen mit Butter eingefettet werden.

6. Zum Schluss wird die Schokoladen-Masse in die Förmchen gefüllt und diese für ca. 10 Min. in den Ofen geschoben.

Bei dem Dessert sollte das Innere noch flüssig sein. Zu dem Kuchen passt hervorragend ein Kirschragout.